Ich bin davon überzeugt, dass Menschen grossartig und zu Grossem fähig sind – jeder auf eine ganz eigene Art.
Nun ist das beständig grossartig sein nicht einfach. Tolle Menschen unterstützen mich auf meinem Weg, dies würde ich gern weitergeben.
Wir sind nicht Inseln, sondern alle miteinander verwoben.
Der kleinste Impuls, in eine neue Richtung hält das Potential, die Welt zu verändern.
Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können.
“I alone cannot change the world, but I can cast a stone across the waters to create many ripples.”
– Mother Teresa
Wir wissen nicht, was wir nicht wissen.
Wir sehen nicht, was wir nicht sehen.
Und was wir nicht sehen können,
können wir auch nicht ändern.
Leadership Entwicklung beginnt immer mit der Selbstentwicklung. Sowohl Veränderung als auch Wachstum finden ihren Anstoß im Inneren.
Leadership bedeutet ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstkenntnis.
Leadership geht über das ‘Ich’ hinweg, hin zum Ganzen, zum ‘bigger picture’. Vom ‘Ich‘ zum ‘Wir‘.
Denn gemeinsam gestalten wir Zukunft.
Wirkungsvolle Führung erfordert Präsenz. Sehen was ist, spüren was kommt.
Mit Ruhe im Herzen sind wir in der Lage, viel mehr von dem was da ist, wahrzunehmen…
Unsere Landkarte vom Leben füllt sich mit Detail und Wunder.
Als Menschen fest im Hier und Jetzt verankert, brechen wir Stress-Kreisläufe und leben mit Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Balance. Gegenwärtigkeit lässt uns andere mit Klarheit und Intention führen.
Wie mein Vater immer sagte: “Wenn keiner an Bord ist, treibt der Dampfer richtungslos.”
Das Leben ist verdammt kurz, ohne Präsenz verpassen wir es.
Die welt in Schärfe sehen heisst, dass wir in der Lage sind unsere Filter zur Seite zu legen und Dinge sehen wie sie sind, statt wie wir sie sehen. Daniel Coleman bezeichnet Fokus…
Daniel Coleman bezeichnet Fokus (Aufmerksamkeit bewusst lenken) als ‘the hidden driver of excellence’, gleich nach Emotionale Intelligenz Denn unsere Welt ist schnelllebig, Ablenkungen sind vielfältig, alles an Informationen jedem verfügbar.
Nicht wissen, sondern Aufmerksamkeit ist Dein höchstes Gut.
Klarheit, Fokus und die Fähigkeit meta-kognitiv zu denken wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Alles Lernen, jede Veränderung braucht fokussierte Aufmerksamkeit und Mindfulness ist nichts weiter als ein Training dieser Art von Aufmerksamkeit.
Komplexe Probleme, hohe und vor allem vielfältige Anforderungen, Leistungs- und Zeitdruck bestimmen heute unseren Arbeitsalltag. Dazu kennen wir alle Situationen, in denen wir…
Dazu kennen wir alle Situationen, in denen wir uns selbst ein Bein stellen, weil wir in alte Muster fallen und uns im eigenen Denken verheddern.
Die Themen sind vielfältig.
Mit Klarheit im Inneren bleiben wir handlungsfähig. Klarheit erlaubt uns, bewusst eine angebrachte innere Haltung einzunehmen, sodass wir uns gut aufgestellt in die Herausforderungen des Menschsein lehnen können.
Denn alles bewegt sich, und wir müssen uns mitbewegen.
Ersetzen wir harsche Selbstdisziplin und den konstanten Drang zur Selbstoptimierung mit einer inneren Haltung von Wohlwollen, Neugierde und Freundlichkeit, dann…
… dann präsentiert sich die Welt als eine andere.
Eckhart Tolle spricht immer wieder davon, ‘mit dem Leben, statt gegen das Leben’ zu leben. Er beobachtet ein fast ‘zwanghaftes Nein zum Jetzt’.
Am Mindset arbeiten bedeutet aus dem Innen, die Welt neu zu schaffen.
Indem wir üben, jedem Moment mit offenen Armen zu begegnen, den Moment als Chance und Geschenk wahrzunehmen, verändern sich unsere Gedankenmuster, Entscheidungen und Handlungen, und somit unsere Realität.
Mindset ist der Schlüssel zum Entfalten von Potential.
Wenn wir mit Gegenwärtigkeit und Präsenz leben, sind wir authentisch. Wir haben Raum wir selbst zu sein, ohne alles und jeden persönlich zu nehmen und in Reaktivität zu fallen. Authentisch Führen bedeutet, dass wir …
Authentisch Führen bedeutet, dass wir unsere Individualität und Einzigartigkeit in unser Team, in die Organisation bringen.
Authentizität wird häufig mit den Worten ehrlich, verlässlich, vertrauensvoll, echt, wahr in Verbindung gebracht. In der Psychologie wird Authentizität auch als Besitz der eigenen Erfahrungen, also Gedanken, Emotionen, Empfindungen, Annahmen, etc. beschrieben.
Präsenz schafft ein tiefes Mass an Selbstkenntnis und Selbstführung. Authentizität ermöglicht, dass wir uns selbst und andere begeistern und emotional mitnehmen.
Wenn wir uns mit den Grossen Fragen des Menschseins und den Wurzel unseres Denkens beschäftigen, ist jede Transformation, der daraus hervor geht, nachhaltig und ohne Yoyo-Effekt.
Indem wir Leben und Führen aus einer meta-kognitiven Ebene betrachten, schieben wir nicht einfach nur alte Ideen, Meinungen und Überzeugungen von hier nach da. Wir wachsen im Prozess über uns selbst hinaus, treten aus dem Gewohnten hinaus und lehnen uns hinein in das was wirklich in uns brennt.
Denn keiner braucht mehr vom Gleichen, die Welt braucht neue Lösungen für alte und neue Herausforderungen.
Laut Trendstudien sind Empathie, menschliche Beziehungen und Intuition die Leadership Kompetenzen der Zukunft.
Lange wurde EI-fokussierte Persönlichkeitsentwicklung als ‘soft’ und ‘fühl-gut’ abgestempelt. Doch letztendlich sind die einzelnen Bestandteile eines jeden Systems stets Menschen. Menschen, Menschen, Menschen.
Menschen, die mit sich selbst und miteinander auskommen wollen und müssen. Mit Präsenz und Gegenwärtigkeit führen bedeutet Teilhaben an einem authentischen Miteinander, welches sowohl von der Fragilität als auch Genialität der Menschlichkeit schöpft.
Selbstkenntnis und Selbstführung sind das Fundament.
Wenn man bewusste Menschen zusammenbringt, ist alles möglich.
Präsenz und Gegenwärtigkeit schaffen ein Umfeld respektvollen Vertrauens. Wenn Mitarbeiter sich gesehen und gehört fühlen, …
Wenn Mitarbeiter sich gesehen und gehört fühlen, schafft dies ein erhöhtes Mitarbeiterengagement und tieferer Mitarbeiterbindung.
Innovation und Kreativität finden Raum, wenn Selbstschutz beiseite gelegt werden kann, weil sich der Mensch sicher, gesehen und gehört fühlen.
Kultivieren wir in unseren Organisationen ein ‘Wir statt Ich’ Mindset, legen wir das Fundament zusammen innovativ Zukunft zu gestalten.
Wenn Beruf und Leben nicht mehr Stress und Überforderung ist, dann haben wir Raum für denkenswertes Denken und gute Ideen.
Im ‘fight, freeze or flight’ Modus leben wir in einem ‘jeder gegen jeden’ Paradigma. Es geht um ‘Fressen oder Gefressen’ werden, weil unser gesamtes inneres System nach Überleben strebt. Viel Raum für Empathie und Kreativität ist da nicht.
Wenn Achtsamkeit zu einem selbstverständlichen Bestandteil des täglichen Miteinander sein ist, wechselt unser inneres System in einen ‘stay&play’ Modul. statt leben und führen, hat gutes Denken und Leben leichter und macht Spass.
Wir fühlen uns sicher, fallen Überlebensängste weg.
Dann muss ich nichts beweisen, niemandem imponieren, beschuldigen oder überzeugen. Wir erkennen, dass wir alle die gleichen Ängste und Bedürfnisse in uns tragen. Da ist Raum einander authentisch zu begegnen, uns kreativ und innovativ einzubringen. Nichts ist innovativer als Gefühle von Verbundenheit, Leichtigkeit und Zuversicht.
Wenn wir uns sicher, gesehen und gehört fühlen, schätzen wir den kreativen Austausch und kommunizieren auf Augenhöhe.
Darüber hinaus belegen Studien, dass Verbundenheit mit anderen Menschen ein entscheidender Faktor für Gesundheit und nachhaltiges Wohlbefinden ist.
Gegenwärtigkeit bemächtigt uns, Transformation und Veränderung erfolgreich von Innen nach Aussen zu navigieren.
Wer sich selbst kennt und versteht, hat nichts zu fürchten, kann somit mutig in der Welt sein, handeln und wirken. Mutige Ideen, Mutig kommunizieren, Mutig gemeinsam die Welt verändern.
Resilienz ist eine Offenheit gegenüber dem Ungewissen, dem Unbequemen, dem Ungedachten, dem Ungemachten, dem Neuen und Ungewohnten.
All dies sind Elemente, die Mindfulness lehrt. Indem wir üben, mit dem zu sein, was ist, lernen wir, dass es nichts gibt, was wir nicht bewältigen können.
Wollen wir eine Zukunft gestalten, die mehr ist als eine Wiederholung der Vergangenheit, brauchen wir die Fähigkeit, Dinge so zu sehen wie sie sind.
Wir müssen über unsere alten Interpretationen, Annahmen und Schlussfolgerungen hinaus wachsen.
Neue Ideen, Kreativität und Innovation stehen uns dann zur Verfügung, wenn wir bewusst und mit Intention dafür Raum schaffen.
Wir wollen lernen, das volle Spektrum unserer verfügbaren Denkprozesse auszuschöpfen. Mindfulness öffnet den Zugang zu kreativem Denken.
Diverse wissenschaftliche Studien belegen, dass Präsenz und Achtsamkeit Kreativität steigern und den Umgang mit komplexen Herausforderungen entscheidend verbessert.
“A mind is like a parachute. It does not work if it’s not open.”
– Frank Zappa
Gegenwärtigkeit bedeutet mehr Zeit hier und jetzt zu verbringen, statt versunken in Gedanken. ‘To be present’ bedeutet, dass wir da sind, genau da, wo wir gerade sind.
Wenn wir hier sind, sind wir im Körper, innere Kommunikationskanäle sind offen, und wir treffen wir bessere Entscheidungen bezüglich unserer Ernährung und Bewegung.
Präsenz, Wohlbefinden und Gesundheit bewegen sich somit Hand in Hand.
Verankert in Gegenwärtigkeit, ausgeglichen und voller Lebensenergie werfen uns unvorhergesehene Herausforderungen nicht so schnell um.
In einer sich ständig und kontinuierlich wandelnden Welt ist die Fähigkeit flexibel und offen zu sein, agil zu handeln, von entscheidender Bedeutung.
Nur wenn ich ganz da bin, wo ich bin, ganz gegenwärtig, dann habe ich die Möglichkeit, selbst Nuancen von Veränderung mit Klarheit wahrzunehmen. Mindfulness und meta-kognitive Mindset entschleunigen die Achterbahn des Lebens. Dies ermächtigt Führungskräfte, mit klarem Kopf, proaktiv auf Veränderungen einzugehen, statt zu reagieren.
Gegenwärtig sein, also im Moment sein, egal, wie er sich präsentiert befähigt, gute Entscheidungen zu treffen.
Wer ganz da und offen ist für die feinen Nuancen eines jedem Momentes, der bemerkt, was andere verpassen. Dazu kommt klares Denken, fokussierte Aufmerksamkeit, bewusste Kommunikation, und all die bereits genannten Vorteile.
Somit lässt sich das Lernen und üben von Achtsamkeit direkt in Wettbewerbsvorteil und Produktivität übersetzen.
Innere Klarheit, Ruhe, und Neugierde richtet unser Sein auf effektives Handeln aus.
Gesundheit, Wohlbefinden, Verbundenheit mit anderen Menschen macht Freude. Der Welt jeden Tag aufs Neue mit neuen Augen betrachten macht Freude.
Gemeinsam Probleme lösen und kreativ sein macht Freude.
Neugierde und Mut, Selbstkenntnis und Selbstführung macht Freude.
Freude ist ansteckend, inspiriert und motiviert. Freude am Menschsein ist die Grundlage eines jedenerfüllten und erfolgreichen Lebens.
Denn das Leben ist ein Geschenk – oft und in fast jeder Hinsicht.